6. Dezember 2021

Wir mussten von unserem Stammesgründer und Freund HaHe für immer Abschied nehmen.

HaHe suchte im Jahr 1982 eine Jugendgruppe für seine Kinder, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Aktivitäten anzubieten hatte. Seine Suche brachte ihn schließlich zur Pfadfinderei, die auch ihn selbst für sein weiteres Leben nicht losließ.

Da es in Aurich noch keine Pfadfindergruppe gab, gründete HaHe im Mai 1982 den Stamm „Vaganten“. Viele Jahre war sein Haus in der Goethestraße der Mittelpunkt des Stammeslebens. Unzählige Gruppenstunden fanden im Keller oder im Garten seines Hauses statt. Seinem unermüdlichen Einsatz in den Anfangsjahren ist es zu verdanken, dass bis heute viele Kinder und Jugendliche die Möglichkeit hatten, die Pfadfinderidee kennenzulernen. Eine Idee, die viele von uns auf ihrem weiteren Lebensweg geprägt hat.

Als HaHe nach sechs Jahren als Stammesführer sein Amt abgab, blieb er weiterhin ein Teil der Stammesführung. Er begleitete fortan das Stammesleben mit seiner Fotokamera und machte insbesondere die Sommerfahrten durch hunderte von Fotos für Dia-Shows und Fahrtenchroniken für Eltern und  Stammesmitglieder, die nicht mit auf Fahrt gehen konnten, erlebbar.

Die Verbundenheit mit „seinen“ Vaganten hörte über all die Jahre nicht auf. Das Stammesleben lag HaHe immer am Herzen. Er blieb ein wichtiger Unterstützer im Freundeskreis der Auricher Pfadfinder und war da, wenn man ihn brauchte, wie zum Beispiel bei der Vorbereitung des 25jährigen Jubiläums des Stammes. Und auf jedem Bundeslager konnte die Stammesführung sicher sein, dass im Laufe des Lagers irgendwann HaHe in der Jurte auftauchte, um seinem Stamm einen Besuch abzustatten und ein kleines bisschen Pfadfinderluft zu schnuppern oder am Feuer Gitarrenklängen und Liedern zu lauschen wie:

„Wenn der Abend naht, ganz sacht und leis, finden wir uns ein im Feuerkreis

Und wer nie an seine Freunde denkt und auch nie den roten Wein ausschenkt,

der soll bleiben, wo er ist.“

Mit diesem Lied, das er sehr mochte, haben wir HaHe zu seiner letzten Fahrt verabschiedet.

HaHe starb im Alter von 83 Jahren am 22.11.2021 in Oldenburg.