29. Juli 2023

Wie jedes Jahr stand  unsere dreiwöchige Sommerfahrt bevor. Schon im April war eine kleine Gruppe zur Vorfahrt in Finnland, um das Fahrtengebiet um die Stadt Turku und den Lagerplatz in Kunstenniemi zu erkunden.

Die Teilnehmenden reisten gemeinsam mit dem Zug über Kopenhagen nach Stockholm, von wo aus sie die Fähre direkt nach Turku nahmen. Insgesamt verbrachten sie mehr als 24 Stunden unterwegs (was auf unseren Sommerfahrten nicht ungewöhnlich ist :))

In Turku wurden sie vom Fahrtenteam mit Wanderkarten und Sommerfahrtsabzeichen begrüßt. Das Sommerfahrtsabzeichen, das traditionell von einem Stammesmitglied/ einer Stammesmitgliederin enworfen wird, wird meistens während der Wanderung von den Teilnehmenden an ihre Kluft genäht.

Anschließend trennten sich die beiden Fahrtengruppen und erkundeten das Fahrtengebiet auf eigener Faust. Dank des sogenannten „Jeder-Manns-Rechts“ hatten sie keine Probleme, Schlafplätze zu finden, und die vielen Seen und Strände erleichterten die Auswahl noch weiter.

Ein Highlight für die Sippe „Tiana Beninga“ während der Wanderung war eine längere Pause am Wasser kurz vor unserem Lager. Ein Angler schenkte ihnen eine Angel, mit der sie ihren eigenen Fisch fingen und am Abend sogar gegessen haben.

Nach den zwei Wochen Wandern trafen die zwei Fahrtengruppen auf unserem Lagerplatz ein. Die erste Aufgabe bestand natürlich darin, alle Zelte aufzubauen. Die Kothen für die Fahrtengruppen, eine Jurte für gemeinsame Abende am Feuer und die Küchenjurte, um gemeinsam kochen zu können. Außerdem konnten die Teilnehmer ihre Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten nutzen, um „Lagerbauten“ zu planen. Sie bauten einen Becherbaum, ein Regal für die Küche und einen Mülleimer.

Zudem gab es ein spannendes Geländespiel, das an „Capture the Flag“ angelehnt war, sowie Workshops, in denen eigene Lederknoten gestaltet  und Geschirrbeutel  genäht wurden. Dank der tollen Lage des Lagerplatzes konnten wir viel schwimmen gehen und zum Beispiel Baseball mit dem selbst geschnitzten Schläger spielen. Unseren „Raus-Tag“ verbrachten wir in Turku, wo wir Mini-Golf gespielt und die Stadt näher erkundet haben.

Nach den aufregenden drei Wochen packten wir wieder alles zusammen und die Teilnehmenden machten sich auf dem gleichen Weg wieder nach Hause mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen.

Schlagwörter: , , ,