10. April 2023

Um unser künftiges Fahrtengebiet für die Sommerfahrt 2023 zu erkunden haben sich Daniel, Marc, Niels, Pepe, Thilo, Yasmin zusammen auf die recht weite Reise nach Finnland gemacht.

Die Reise ging über Dänemark, Schweden und von dort aus mit einer Fähre nach Finnland. Dort angekommen war das erste Ziel sich mit den lokalen Pfadfindern auszutauschen, um vielleicht ein paar Tipps für die Suche nach einem geeigneten Lagerplatz zu bekommen. Dabei wurde sich natürlich auch über das Pfadfindersein in den beiden Ländern ausgetauscht und vielleicht auch für die Zukunft Kontakt zu Pfadfindern in Finnland hergestellt. Auch wenn es sich bei der lokalen Gruppe um Pfadfinder handelt, die mehr auf dem Wasser unterwegs sind, ist es jedes Mal erstaunlich, wie viele Gemeinsamkeiten man als Pfadfinder doch überall auf der Welt hat. Zusätzlich hatte das Pfadfinderheim einen sehr ähnlichen Stil zu unserem, was ein wenig amüsant ist.

In den folgenden Tagen ging es darum, einen Lagerplatz zu finden. Durch die Tipps der finnischen Pfadfinder hatte dies auch sehr schnell recht gute Ergebnisse erbracht und es sieht recht sicher aus, dass wir nun einen Lagerplatz für die Sommerfahrt haben.

Auch für die Anwanderung an den Lagerplatz ist ja auch das Gebiet um den Lagerplatz herum recht wichtig. So wurde auch das Gebiet um den Lagerplatz herum erkundet und geschaut, ob es dort gut möglich ist zu Wandern und den Sommer zu verbringen. Es ist dort viel bewaldet, es gibt aber auch so einige Wanderrouten, sodass man gut vorankommt, aber auch die schöne Wildnis von Finnland zusammen entdecken kann. Insgesamt kann man sagen, dass das Wandergebiet um die potenziellen Lagerplätze sehr gut ist. Um die Buchung der Plätze wird sich im Laufe nach der Fahrt gekümmert.

Nach 5 Tagen ging es dann auf die Rückreise nach Aurich und somit zum Abschluss der Vorfahrt für dieses Jahr, die sehr erfolgreich war, auch wenn der Bulli auch mal im Eis stecken geblieben ist.