28. August 2022

Nun, wo der Sommer sein Ende nimmt, wollen wir in einem kleinen Rückblick auf das Highlight des Jahres 2022 schauen: unsere internationale Begegnung mit einem Pfadfinderstamm aus Frankreich.

Für das Bundeslager des BdPs haben wir eine Gruppe französischer Pfadfindern eingeladen, mit uns am Lager teilzunehmen. Dort haben wir mit viel Spaß zusammen das Lager erlebt, uns ausgetauscht und viele Spiele gespielt.

Nach dem Bundeslager ging es zunächst in unsere Heimat nach Aurich. Dort haben wir zusammen in einer Stadtrally Aurich erkundet und etwas über die Stadtgeschichte gelernt.

Auf dem Fahrrad ging es dann in einer kleinen Tour durch unsere Umgebung. Typisch Ostfriesisch ging es also nach Pfalzdorf. Dort haben wir zusammen mit dem Nabu das Moor dort kennengelernt.

Eine unserer Ostfriesischen Inseln zu besuchen konnte natürlich nicht fehlen, somit sind wir nach Baltrum gereist. Dort hatten wir eine schöne traditionelle Teezeremonie mit den Franzosen und haben ihnen so noch ein bisschen ostfriesische Kultur beigebracht.

Zurück ging es dann zu Fuß durch das Watt nach Nessmersiel.

Als unser Austausch so langsam zu Ende ging es dann in Richtung Berlin, um unsere Hauptstadt noch zu zeigen. Vorher haben wir aber noch einen Zwischenstopp im Heidepark gemacht und dort zusammen eine Menge Spaß auf den ganzen Achterbahnen gehabt.

In Berlin angekommen, mussten wir unseren Pfadfinderfreunden erstmal die Stadt zeigen. Und nichts ist besser dafür als eine Bootstour über die Spree. Auch den Bundestag haben wir ihnen gezeigt, mit einer schönen Rundumsicht.

Natürlich haben wir viele Gänge durch die Stadt gemacht und natürlich auch das ein oder andere Museum besucht, doch leider mussten wir schon dann uns von unseren neuen Freunden aus Frankreich wieder verabschieden. Wir haben sie noch zum Berliner Bahnhof begleitet und dort noch ein paar schöne Gruppenfotos gemacht. So schnell können ein paar Wochen umgehen, wenn man bei den Pfadfindern unterwegs ist.

All diese Aktionen und das Treffen zwischen unseren Stämmen ist nur durch die Hilfe des Deutsch-Französische Jugendwerks möglich gewesen. Dank der ganzen Unterstützung hatten wir alle zusammen eine wunderschöne und unvergessliche Zeit ganz nach dem Motto „Leben und Freundschaft rund um den Erdball“.