Friedenslicht aus Betlehem

Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich unserer Stamm an der jährlichen Friedenslicht-Aktion. Am Heiligen Abend verteilen wir während der Gottesdienste das Licht in den verschiedenen Gemeinden in und um Aurich. Mittlerweile gehört es für uns zu Weihnachten dazu vor der Bescherung oder am späten Abend die verschiedenen Kirchen zu besuchen.

Die Flamme wird in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von dort in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. In Wien wird es von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände abgeholt. Per Bahn reist das Friedenslicht weiter nach Deutschland sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben werden.